Die Sieger im Designwettbewerb
Bilder der Abschlussveranstaltung mit Bürgermeister Dr. F.-G. Rips und Herrn S. Kobus vom RWE
Klasse 5c diskutiert mit Bürgermeister Dr. Rips; Herr S. Kobus übergibt einen Moderatorenkoffer; Schülerinnen tragen den selbstgetexteten Energiesparrap vor.
SchülerInnen der 5c, Physiklehrer P. Bastgen und Bürgermeister Dr. Rips vor den Ergebnissen des RWE Projektes.
Pressemitteilung zur Veranstaltung:
Wie soll
Erftstadt im Jahr 2050 aussehen?
SchülerInnen der Klasse 5c diskutieren mit Bürgermeister Dr. F.-G. Rips
Fragen zum Thema Energiesparen
Mit dem Projekt „Lebenswerte Erftstadt“ des RWE zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie hat sich die Klasse 5c über Monate beschäftigt. Plakate, Briefe, Experimente und ein Energiesparrap entwarfen die Schülerinnen und Schüler dabei.
Das Projekt wurde von RWE begleitet und finanziell unterstützt, dessen Mitarbeiter S. Kobus als Anerkennung einen Moderationskoffer und Mittel zum Experimentieren übergab.
Ausgehend vom Energiesparlampenlied von Hagen Rether wurden die Vor- und Nachteile des Einsatzes von regenerativen Energieformen wie Windkraft, Energiesparlampen oder Biogasanlagen diskutiert.
Dabei zeigten sich die Schüler sehr interessiert, wie der Bürgermeister selbst als Privatperson und die Stadtverwaltung Strom spart. Er gehe mit gutem Beispiel voran und habe bei sich zuhause überall Energiesparlampen eingebaut, ebenso werden bei der Stadt überwiegend Energiesparlampen eingesetzt.
Dr. Rips verwies mehrfach auf die seit fast 10 Jahre laufende Aktion KISS -Kinder sparen Strom- des Lechenicher Schulzentrums in Zusammenarbeit mit der Stadt und sprach seine Hoffnung aus, dass demnächst die Stelle eines Energiebeauftragten bei der Stadt Erftstadt eingerichtet werden könne.
Er erklärte, dass sein Ziel einer energieautarken Erftstadt bereits mit wenigen modernen großen Windrädern und/oder einer größeren Biogasanlage in naher Zukunft erreicht werden kann.
Andere zum Mitmachen bewegen
Die Aufgabenstellung an die Schüler lautet:
Entwickelt in der Gruppe kreative Ideen, die euer Lebensumfeld für das Thema
Energiesparen sensibilisieren und eine Bewusstseins- und Verhaltensänderung beim
Umgang mit Energie herbeiführen.
Die thematischen Möglichkeiten dafür sind nahezu unbegrenzt, sie reichen von
reinen Informationsprojekten wie Energiespartagen in Schule oder Gemeinde über
künstlerische Ideen wie Theaterstücke oder Ausstellungen bis zu
Beratungsangeboten wie Ratgeber oder Energiebotschafter.
Informieren – animieren – gewinnen
Unser Bürgermeister Dr. Rips hat seine aktive Unterstützung zugesagt.
Infostände im Rathaus, Energiesparrap, offene Briefe, vielleicht sogar eine Sonderausgabe der Schulzeitung:
Vieles ist denkbar und je mehr Menschen davon erfahren, umso besser!
RWE, der Ausrichter des Wettbewerbs, lieferte in den vergangenen Jahren die
notwendigen Messgeräte, mit denen die Schülerinnen und Schüler den
Energiefressern zu Haus, in der Schule und im Rathaus auf die Schliche kommen
wollen.
Wer das Projekt durch Materialien, Kontakte oder ... unterstützen möchte, möge sich an Herrn Bastgen wenden.
Drucken großflächiger Plakate, Aufkleber für Autos, Erstellen von Demonstrationsschildern oder Stoppern im DIN A2 bis DIN A0-Format sind von den SchülerInnen angedacht worden und werden in den nächsten Wochen auch mit Mitteln des RWE umgesetzt.
Erste Ergebnisse
Tagebuch
Quelle: http://www.rwe-schulwettbewerb.de